Die Grundlagen

Unser gemeinschaftliches Wohnprojekt Alt-Osternburg ist vollständig umgesetzt. Unsere Architekt*innen haben viele Erfahrungen mit dem Kaspershof und anderen Wohnprojekten gesammelt. Auf dieser Basis haben sie das Ensemble entwickelt. Vom bestehenden Altbau aus den 60er Jahren haben wird den Keller erhalten, so sparten wir sowohl finanzielle Mittel als auch graue Energie.

Es handelt sich nicht um eine Wohngemeinschaft, alle Wohnungen sind abgeschlossen und von außen über Laubengänge direkt zugänglich. Sie gruppieren sich um den Hof.

Wir haben uns als Gesellschaft bürgerlichen Rechts organisiert. So konnten wir im notariellen GbR-Vertrag viele Details festlegen, ohne dass uns Gesetzesänderungen, z. B. des WEG zu ständigen Aktualisierungen zwingen. Bei den Entscheidungen suchten wir in den monatlichen Gruppentreffen immer den Konsens, daher waren diese Prozesse fruchtbar und spannend. Zeitweise liefen diese über Zoom, schon etwas merkwürdig, wenn alle im gleichen Haus wohnen.

Da sich das Gebäude am bestehenden Projekt Kaspershof orientiert, hatten andere schon gute Vorarbeiten geleistet. Zudem stehen wir im regen Austausch mit bestehenden gemeinschaftlichen Wohnprojekten in Oldenburg, wie KreAktiv, Hansaring Wohnprojekt und Kaspershof. Der Bau lief seit August 2019, die Fertigstellung war im Januar 2021.